Gut 280 Besucher füllten die Aula bei dem „Tag der offenen Tür“ am KGH, davon ca. 125 Viertklässler, die sich über die vielfältigen Angebote der Schule informieren wollten.

Los ging es mit Begrüßungsworten des Schulleiters Markus Spindler sowie des Erprobungsstufenkoordinators Lars Rothe, der allen Anwesenden einen interessanten und abwechslungsreichen Tag versprach. Dazu trug auch die musikalische Darbietung der Schülerinnen und Schüler der „Streicherklassen“ aus dem 6. Jahrgang bei, die gekonnt – nach nur einem Jahr des Erlernens des jeweiligen Instrumentes – verschiedenen Musikstücke unter der Leitung von Musiklehrerin Ulrike Gronewold vortrugen. Die neuen Fünftklässler haben dann ebenfalls im nächsten Schuljahr die Möglichkeit, ein Streichinstrument nach Wahl zu erlernen.

Anschließend nutzten die Kinder zahlreich das Angebot von zwei „Schnupperstunden“ beispielsweise in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe, aber auch in Nebenfächern wie Politik oder Biologie, während die Eltern die vielfältigen Angebote zum Kennenlernen des KGH nutzten. Neben Schulführungen und Beratungsmöglichkeiten für den Übergang zur weiterführenden Schule gab es in der Pausenhalle sowie in und vor den Fachräumen diverse Informationsstände oder Mitmachmöglichkeiten, die auch die Kinder nach Abschluss der Schnupperstunde gerne in Anspruch nahmen. Im Café Pause konnten sich alle bei Getränken, Kuchen und Brötchen, angeboten von den Schülerinnen und Schülern der Q 2, die damit ihre „Abikasse“ füllen, stärken und sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen.

Insgesamt, so waren sich alle einig, fühlten sich die Besucher gut betreut und informiert.

die „Streicherklassen“ des 6. Jahrgangs unter Leitung von Musiklehrerin Ulrike Gronewold begrüßten die Anwesenden in der Aula gekonnt mit einigen Musikstücken
die Fachschaft Sport lud mit einem Parcour zum Mitmachen ein
…wovon etliche Gebrauch machten
im „Café Pause“ sorgte die Q 2 für Verpflegung